Willkommen bei Ginobility

Die 10 beliebtesten Gin-Cocktails

Cocktails wurden ursprünglich gemixt, um die sehr starken und herben Schnäpse abzumildern – der Geschmack eines Getränks sollte also überhaupt erst einmal erträglich sein. Quellen, die belegen, dass ein Cocktail erstmals in einer Bar durch einen Barkeeper gemixt wurde, gehen bis Ende des 19. Jahrhundert zurück. In J. Thomas „Bar-Tender´s Guide“ von 1887 wurden erstmals Cocktails mit Old Tom erwähnt. Dieser wurde dann nach und nach durch den süßeren Genever verdrängt.Die eigentliche Cocktail-Ära aber begann durch die wachsende Beliebtheit des Dry Gins. Er kann im Gegensatz zu Genever mit den unterschiedlichsten Zutaten kombiniert werden und eignet sich daher als perfekte Basis für viele Cocktails. Aufgrund der Popularität von Gin entstanden im Laufe der Zeit Hunderte verschiedener Rezepte für Longdrinks und Cocktails auf Ginbasis. Viele der noch heute bekannten Rezepte stammen übrigens noch aus der Anfangszeit der Cocktail-Ära.

  1. Gin Tonic
  2. Martini Cocktail
  3. Singapure Sling
  4. Aviation
  5. Tom Collins

In den letzten Jahrzehnten hat sich im Cocktail-Bereich viel getan. Früher bekannte und beliebte Cocktails sind heute weniger gefragt, so zum Beispiel der Gin Fizz oder der Negroni, auch wenn es sich dabei um sehr hochwertige Cocktails handelt!

An ihre Stelle treten vermehrt fruchtige Cocktails, wie etwa der Singapore Sling, die dem Zeitgeist besser entgegen zu kommen scheinen. Denn mit Blick auf den Führerschein wird heute der Anteil harter Spirituosen bei vielen Cocktails vermindert und durch eine zunehmende Zahl verschiedenster Liköre oder Säfte und Sirups ersetzt.

Unbeeindruckt von Zeiterscheinungen bleiben die Klassiker Gin Tonic (Longdrink) und der Martini (Cocktail) die unbestrittenen Spitzenreiter unter den auf Gin basierenden Getränken.

Eine Übersicht und Rezepte für mehr als 60 Gin-Cocktails finden sich übrigens auch im kostenlosen Gin-Buch.

Hinterlasse eine Antwort
© Ginobility. All Rights Reserved. - Der Gin-Onlineshop mit einer exklusiven Auswahl des besten Gin, Genever und Vermouth.
Mehr Informationen über Gin finden Sie im Gin Cocktail-Buch
Payment with Paypal