Willkommen bei Ginobility

Die Feinbrennerei Simon's und ihr ausgezeichneter Bavarian Pure Pott Still Gin

Die Feinbrennerei Simon in Alzenau läd zur Neueröffnung und natürlich lässt sich Ginobility da nicht zwei Mal bitten! Auch wenn am vorherigen Tag gebührend "World Gin Day" gefeiert wurde, schafften wir es an einem wunderschönen sonnigen Sonntag Mittag pünktlich auf den Dörsthöfen anzukommen. Malerisch in mitten von hügeligen Wäldern und Wiesen liegt der Hof direkt vor dem hauseigenen Weinberg.

Feinbrennerei Simon's in Alzenau

Der rauchende Schornstein machte die Orientierung leicht denn aus zuverlässiger Quelle wussten wir, dass der Brennkessel nicht mit Öl oder Gas, sondern mit Holz befeuert wird.

Auf der Einladung wurde schon angekündigt was uns erwarten würde: Die neue große Destille würde vorgeführt und das live Whiskey gebrannt wird. Grundsätzlich zwar nicht unser Thema, wussten wir allerdings, dass neben einem preisgekrönten Whiskey auch ein ebenso medaillenträchtiger Gin im Hause Simon gebrannt wird. Genauer gesagt sind es zwei Gins: Der Simon's Bavarian Pure Pott Still Gin und der mit 46% Vol. stärkere Bruder mit dem bezeichnenden Namenszusatz "Next Level".

Am unteren Gebäude angekommen treten wird ein und da steht das gute Stück also: Eine Verschlussbrennerei von Holstein Arnold aus Markdorf am Bodensee. Auf ihr werden allerdings ausschließlich der bereits erwähnte prämierte Whiskey und ein hervorragender Rum gebrannt.

Die Holstein Arnold Verschlussbrennerei Die Holstein Arnold Verschlussbrennerei

Severin Simon, Inhaber und Master Destiller der Feinbrennerei Simon  begrüßt uns persönlich und wir kommen gleich ins Gespräch. Im Verlauf erfahren wir unter anderem das der Urgroßvater von Severin bereits 1879 eine Brennlizenz erwarb und Obstbrände herstellte. Dies lag natürlich nahe, wenn man im Besitz eines Weinberges und der entsprechenden Infrastruktur ist. Gebrannt wurde damals meist in den Herbst- und vor allem Wintermonaten wenn der Weinbau naturgemäß brach lag. Auch heute noch wird auf den Dörsthöfen neben hochwertigsten Bränden auch eigener Wein gekelltert und in der hauseigenen Weinstube angeboten (das Essen ist grandios!!).
Ziemlich schnell kommen wird dann aber auch zu unserem gemeinsamen Thema: Gin.

Severin erklärte uns, dass er ca. 1 Jahr brauchte um das Rezept für seinen Gin auszutüfteln. Wie schon erwähnt wird der Simon's Bavatian Pure Pott Still Gin nicht auf der Verschlussbrennerei sondern auf einer deutlich keineren Pott Still Anlage im dem Wohnhaus gegenüber liegenden Gebäude gebrannt:

Simon's Adolf Adrian Pott Still Simon's Adolf Adrian Pott Still

Klein aber fein trifft es sehr gut, denn das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Natürlich haben  wir den Gaumenschmeichler mit immerhin 46% Vol. natürlich auch verkostet, der dieses Jahr von der Jury der World Spirit Awards mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde! Zurecht wie wir finden!

In der Nase fällt schon die enorme Milde und dezente Fruchtigkeit auf. Der Wacholder kommt klar und äußerst angenehm zur Geltung. Und: Von störenden Alkoholnoten keine Spur!

Am Gaumen überzeugt er zu 110%! Unglaublich mild und dabei dennoch würzig und ungemein komplex, ohne aber aufgesetzt zu wirken. Auch hier kommt der Wacholder sehr schön zur Geltung, was bei einem deutschen Gin ja nicht gerade die Regel ist. Hinzu kommen fruchtige Noten, die aber weniger präsent wirken als noch in der Nase. Was es genau war konnten wir nicht klar definieren. Auf der ausliegenden Angebotslist ist von "exotischen" Botanicals die Rede, was genau sich aber dahinter versteckt, versuchen wir in einen detaillierteren Interview mit Severin Simon herauszubekommen.

Simon's Bavarian Pure Still Pot Gin "Next Level" Simon's Bavarian Pure Still Pot Gin "Next Level"

Natürlich haben wir den feinen Brand auch als Gin & Tonic probiert, genauer gesagt mit Tonic von Thomas Henry. Auch hier funktioniert der Simon's Bavarian Pure Pott Still Gin "Next Level" ganz hervorragend und bildet seinen angenehm würzigen Charakter wunderbar aus. Eine bayrisch-schweizerische Colaboration könnten wir uns auch sehr gut in Form eines Simon's Gin & Gents Tonic vorstellen, ohne dies bereit probiert zu haben. Das werden wir aber definitiv nachholen und im Zuge des geplanten Interviews darüber berichten.

Auch wenn erfreulicher Weise viel los war auf dem Dörsthöfen, haben sich Severin Simon und seine Frau sehr viel Zeit für uns genommen, wofür wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken wollen.

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, werden wir den Simon's Bavarian Pure Pott Still Gin in beiden Ausfertigungen sehr bald schon in unserem Shop anbieten können. Also dran bleiben...!!

Hier findet ihr die kleine aber äußerst feine Destille im Web:
Facebook
Website

Ein Gedanke zu „Die Feinbrennerei Simon's und ihr ausgezeichneter Bavarian Pure Pott Still Gin“

Hinterlasse eine Antwort
© Ginobility. All Rights Reserved. - Der Gin-Onlineshop mit einer exklusiven Auswahl des besten Gin, Genever und Vermouth.
Mehr Informationen über Gin finden Sie im Gin Cocktail-Buch
Payment with Paypal