Willkommen bei Ginobility

Unterschied zwischen Cocktails und Longdrinks

Puh, ein Thema über das man sich hervorragend stundenlang streiten kann: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cocktail und einen Longdrink? Wie lautet die genaue Definition? Ein Versuch.

Faustregel #1
Beim Longdrink wird ein alkoholisches Getränk mit einem nicht-alkoholischen Getränk „verlängert“. Ein Cocktail hingegen besteht aus mindestens drei Zutaten. Longdrinks können auch Zutaten wie Cola enthalten, in einem Cocktail findet man Cola in der Regel nicht.

Faustregel #2
Cocktails werden im Gegensatz zu Longdrinks „gebaut“. Das kann bedeuten, dass er gerührt, geschüttelt oder geshaked wird. Beim Longdrink hingegen wird „nur“ das Glas aufgefüllt.

Faustregel #3
Man erkennt es aber auch häufig schon am Glas selbst: Ein Cocktail wird in einem "Cocktail-Glas" serviert; es ist in der Regel kleiner als ein Longdrink-Glas und weist oft eine bauchige/ gerundete/ verschnörkelte Form auf. Ein Longdrink wird in einem größeren, langgezogenen Glas serviert.

Oder, ganz kurz und schmerzlos: Ein Longdrink ist mit einem Softdrink verlängerter "Kurzer" ;-)

Kennt ihr noch Definitionen? Haben wir etwas vergessen?

5 Gedanken zu „Unterschied zwischen Cocktails und Longdrinks“

  • Und was ist dann ein Cuba-Libre?

    Antworten
  • Naja, das ist genau eines dieser Streitthemen. Unabhänging davon, dass es immer noch Leute gibt, die einen Cuba Libre mit einem Bacardi-Cola verwechseln (das ist definitiv ein Longdrink), ist Cuba Libre ein Cocktail.

    Hier kommen nämlich Limettensaft und Limetten hinein.

    Andere wiederum meinen, dass der Cuba Libre ein Longdrink ist, da er usprünglich mit Rum, Limo und Limettensaft (also ohne Limetten selber) gemacht wurde.

    Antworten
  • Ist dann ein Gin Tonic mit Limette eine Cocktail und ein Gin Tonic "ohne Gemüse" ein Longdrink ? Oder geht es lediglich um den Limettensaft ?

    Antworten
  • Also ein Gin Tonic mit den Zutaten Gin, Tonic und Limettensaft (Saft, nicht nur eine Scheibe) ist auch ein Longdrink obwohl es zwei nicht alkoholische "Verlängerugen" sind (Tonic und Limettensaft)?

    Antworten
Hinterlasse eine Antwort
© Ginobility. All Rights Reserved. - Der Gin-Onlineshop mit einer exklusiven Auswahl des besten Gin, Genever und Vermouth.
Mehr Informationen über Gin finden Sie im Gin Cocktail-Buch
Payment with Paypal