
Eigentlich ist es nichts Besonderes, wenn ein Kreuzfahrtschiff auch Gin mit an Bord hat (viel schlimmer wäre es sogar, wenn es an der Bar eines Luxus Kreuzfahrtschiffes wie der MS Europa 2 keinen Gin gäbe!). Aber als der Luxusliner vor einem Monat seine zweiwöchige Kreuzfahrt von Hamburg nach Lissabon startete, hatte er nicht nur einige Flaschen, sondern auch einige Fässer mit Gin an Bord!
Vier gebrauchte Moscatel de Setúbal-Fässer, gefüllt mit Gin Sul aus der Altonaer Spirituosen Manufaktur, durften die Kreuzfahrt an Deck der MS Europa 2 mitmachen. „Cruzeiro do Sul“ wird dieser fassgereifte Gin Sul heißen, der als limitierte Sonderedition von 2.000 Flaschen im Herbst auf den Markt kommt. Diese Reiseroute verbindet den Entstehungsort des Gins, Hamburg, mit seinen portugiesischen Wurzeln. Hier in Portugal wächst die Zistrose, die dem Gin Sul zu ihrem ganz besonderen Aroma verhilft. Hier wurde der Gründer der Altonaer-Spirituosen-Manufaktur, Stephan Garbe, mit dem Gin-Virus infiziert. Nun hat er sich dafür symbolisch bei dem Land bedankt, in das er sich so verliebt hat und hat seine Fässer auf ihrer Reise mit der MS Europa 2 höchstperönlich begleitet.
Am 10. Juni sind Gin Sul Fässer und Destillateur dann nach einer bunten und unterhaltsamen Reise im Hafen von Lissabon angekommen. Mittlerweile sind sie heimgekehrt in die Hansestadt, in der sich Stephan Garbe jetzt an das Fertigstellen der besonderen Cruzeiro do Sul - Abfüllung machen wird. Wir sind gespannt, was aus diesem einfallsreichen (und zugegebenermaßen marketingmäßig sehr wirksamen) Experiment wird. Und solange erfreuen wir uns halt am ganz klassischen, bodenständigen Gin Sul. Nicht vergessen, hier im Ginobility Shop kaufen!